3.1.4 Maserati Levante

DER GROSSE ITALIENISCHE SUV

MASERATI LEVANTE

Das Geheimnis um diesen imposanten SUV, der BMW X5, Porsche Cayenne und Range Rover Sport Konkurrenz machen soll, wurde lange Zeit gut gehütet.

MASERATI LEVANTE 

MASERATI LEVANTE S

MASERATI LEVANTE DIESEL

MASERATI LEVANTE GTS

MASERATI LEVANTE TROFEO

Mehr als 100 Jahre hat es gedauert, bis Maserati sich entschloss, ein SUV zu bauen. Erster Eindruck nach einer längeren Ausfahrt: Maserati-Fans werden den Levante lieben. Und nicht nur die.

Als Porsche den Cayenne in den Markt brachte, fragten sich auch vermeintliche Insider, was dieses grosse Auto denn solle im Programm eines Sportwagenherstellers. Wie wir heute wissen, hat der Cayenne Porsche in goldene Zeiten geführt, die bis heute anhalten. Denn SUV boomten und boomen überall auf der Welt, und die Klientel ist bereit, für diese Art Auto tiefer als üblich in die Tasche zu greifen.

Der Levante ist ein Luxus-SUV mit reichen Maserati Grand-Touring-Tradition. 
So wie man es erwarten würde, erfüllt er alle Bedürfnisse – Komfort, Bequemlichkeit und Fahrerlebnis. Der Levante ist mit einer Vielzahl von praktischen Fahrassistenzsystemen ausgestattet. Er garantiert damit größtmögliche Sicherheit und Unbeschwertheit, ob auf großer Fahrt, beim Kurztrip durch die Stadt oder auf einer abenteuerlichen Gelände-Tour. Das Maserati Originalzubehör bietet die perfekte Kombination von exklusivem Design und außerordentlicher Funktionalität. Die Liebe zum Detail, der Stil und die Qualität jedes Accessoires bringen das Wesen von Maserati zum Ausdruck. Die Produktpalette umfasst Reinigungs- und Pflegeprodukte, Sicherheitsausstattung, Lösungen für Transport und Gepäck sowie spezielle Reifen.

Maserati fahren hiess in den 50er- und 60er-Jahren, zu den Oberen Zehntausend zu zählen und leichte Defizite der Funktionalität mit einem Achselzucken abtun zu können. Heute bietet der Maserati Ghibli Exklusivität und Luxus, der greifbarer wird. Die sportlichen Viertürer lassen schon ab Werk kaum etwas vermissen. Der Maserati Ghibli, kleiner Bruder des Quattroporte, ist nach einem heissen Wüstenwind benannt. Er ist aber auch eine ernsthafte Option für kühle Rechner. In Sachen Komfort, Funktionalität, Infotainment und Sicherheit lässt der Maserati Ghibli schon bei seinem Grundmodell kaum etwas vermissen. Hinzu kommt die Vielfalt an Farben, Holz und Leder. Mit dem Ghibli bietet die italienische Nobelmarke eine viertürige Sportlimousine, deren Serienausstattung bereits viele Wünsche erfüllt. Die Preisspanne vom Selbstzünder mit 275 Diesel-PS bis zur Topversion SQ4 mit 410 PS, Allradantrieb und allen Optionen.

Nun springt also auch Maserati auf die SUV-Welle. Levante heisst der knapp über fünf Meter lange SUV. Im Mai wird der SUV mit dem grossen Kühlergrill und den flachen Scheinwerfern in der Schweiz als Maserati S mit einem 430 PS starken V6-Turbo-Benziner starten, im Juli folgt der Diesel mit 275 PS. Ihn wird es zu Preisen ab CHF 75’900.– geben, während der Benziner nicht unter CHF 85’900.– zu haben sein wird.

Noch sind noch nicht alle Optionspreise kalkuliert, doch schon ohne Extras kommt der Levante nicht wirklich ärmlich daher. Bei diesem Preis sind Luftfederung in Kombonation von Skyhook serienmässig. Diese Kombination ist einmalig bei einem SUV und verspricht unschlagbare  Strassenlage. Gegen Aufpreis sind alle Wünsche offen. Angefangen von der Rund um Kamera, Abstandstempomat, Todwinkelradar gekühlte Sitze bis zum Kicksensor. 
Für 2018 ist eine Hybrid-Version angedacht.

MASERATI LEVANTE IMMER MIT ACHTSTUFEN-AUTOMATIK

Fürs erste Kennenlernen wählten wir den Benziner, dessen Dreiliter-V6 gegenüber dem Ghibli von 410 auf 430 PS erstarkte. Die Power bringt eine schnell und weich schaltende Achtstufen-Wandlerautomatik an die Hinterräder, bei Bedarf stellt eine elektronisch gesteuerte Kupplung den Kraftschluss zur Vorderachse her, wobei die Kräfte sehr frei hin- und herfliessen können. Natürlich kann der Fahrer aus seinem grossen, nicht schraubstockengen Sitz heraus auch diverse Fahrmodi wählen. Darunter sind, na klar, ein Effizienz-Modus, ein Offroadmodus mit zwei verschiedenen Levels bis hin zu 210 Millimetern Bodenfreiheit sowie ein Sportmodus.

Der schärft in der ersten Stufe Getriebe und Motorelektronik, was sich in späterem Hochschalten und früherem Zurückschalten äußert. In einer zweiten Stufe dann straffen sich die Dämpfer, was dem auf kleinen Unebenheiten nicht brillanten Federungskomfort noch einmal etwas an Sanftheit nimmt.

MASERATI LEVANTE MIT TOLLEM MOTORSOUND

Nun stöckelt der Levante, der auch hinten reichlich Raum für Erwachsene Mitfahrer hat, ziemlich steifbeinig übers Parkett, aber dafür entschädigt er: Mit machtvollem, feinnervigen Antritt bei jeder Drehzahl zum Beispiel, und schon im ersten Sport-Level mit einem Soundgewitter, das den Levante zum Freund der Audiophilen machen wird. Was da so abgeht in den Regionen um 3.000 und jenseits der 4.000 Umdrehungen, klingt so unterhaltsam und leicht schmutzig wie eine kunstfertig gezogene Posaune. Und der Levante S geht, wie er klingt: 264 km/h Spitze verspricht Maserati und 5,2 Sekunden von Null auf 100. Diese Werte klingen glaubhaft, der NEFZ-Verbrauch von 10,9 Litern eher nicht.

Erfreulich ist, dass der Levante im Normalmodus ein leises Reiseauto ist. Trotz der rahmenlosen Seitenscheiben sind Windgeräusche kaum vernehmbar, und bei geschlossener Auspuffklappe hält der Motor sich langstreckenkompatibel zurück. Ein stilvolles, leises Familienauto also, das mit 580 Litern Kofferraumvolumen auch für den größeren Urlaub taugt.

Wenn die Strassen kurviger werden, kommt vor allem der Fahrer auf seine Kosten. Denn dass der Levante gut 2,1 Tonnen wiegt, ist nach dem ersten zackigen Einlenken vergessen. Es ist schon erstaunlich, wie agil dieser Brocken der angenehm gefühlsechten Lenkung folgt und ohne bremsendes Untersteuern um die Ecken pfeift. Ein Fahrerauto, das schnell vergessen lässt, wie tapfer es sich auch im Gelände schlägt. Das zeigte ein Ausflug auf die Offroad-Pisten von Fiat-Chrysler im italienischen Balocco, wo so mancher Jeep an seine Grenzen gebracht werden kann.Maserati Levante mit agilem Fahrverhalten

Ein erfreulicher Neuzugang also im Kreis der noblen SUV, dem man allerdings manche Eigenheiten nachsehen muss. So schön das Cockpit anzusehen ist, so stiefmütterlich behandelte Maserati dabei manche Erkenntnisse des Autofahreralltags. Es ist schlicht unpraktisch, Sitzheizung oder –lüftung nur über den Touchscreen regeln zu können oder zum Aktivieren der Fahrerassistenzsysteme in Untermenüs einsteigen zu müssen. Bei den meisten Wettbewerbern genügt dafür der schnelle Druck aufs klassische Knöpfchen. Dennoch: Spät kam er, der Levante. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Für den nötigen Antrieb des Levante sorgen durchzugsstarke Diesel- oder Benzinmotoren, die allesamt die Euro6-Norm erfüllen. Der Levante wird im Turiner Mirafiori-Werk produziert – von dort sind die ersten Maserati Levante bereits vom Band gelaufen. Die Markteinführung ist zunächst im Frühjahr für Europa und später weltweit geplant.

Back to top